Samstag, 15. November 2014

Fair Isle Quilt - Sew-Along

Vor einigen Wochen (oh wow, das sind wirklich schon einige Wochen!) stellte Lee von Freshly Pieced ihr neues Fair Isle Pattern vor. Da es so schön "skandinavisch" war, musste ich es sofort haben und bestellte mir die pdf-Version davon. Nicht, dass ich die Absicht hatte, sofort einen Quilt daraus zu machen. Aber als Ashley kurz darauf zu einem Sew-Along aufrief, ging ich dann doch hin und bestellte bei Cotton&Color die farbigen Stoffe und wühlte in meinen alten Leintüchern und Duvetbezügen für weissen Stoff für den Hintergrund.

Das, was ich im Vorfeld immer am grässlichsten finde, ist das Stoffe zuschneiden. Deshalb gibt es bei mir jeweils so ein Loch bis ich wieder was Neues anfange, da ich mich für diesen Schritt einfach so schlecht motivieren kann. Aber bei einem Sew-Along stellt jemand einen Zeitplan auf und so wusste ich, dass ich in dieser Woche die Stoffe zuschneiden musste um am Ball zu bleiben. Und ganz ehrlich, so schlimm war es dann gar nicht. Denn wenn die Stoffe in dem Format vorliegen, wie sie auf dem Pattern stehen (also das heisst in meinem Fall Yard-Abschnitte statt Fat Quarters), dann kann man ja einfach die Liste (die zugegebenerweise hier recht lange war) abarbeiten und hat dann die ganze Schneidarbeit bis auf weiteres erledigt. In zwei Abenden war ich durch, also wirklich keine Hexerei. (Ich schreibe das hier jetzt so ausführlich, damit ich mich beim nächsten Mal dann auch daran erinnere...)


Und so verbrachte ich nun die letzten zwei Wochen damit, Blöcke für diesen neuen Quilt zu machen, für den ich ja eigentlich gar keine Zeit habe. :-) Und es macht wieder riesig Spass, einfach weiterarbeiten zu können, sobald sich ein kleines Nähfenster auftut, und so ganz nebenbei einen Quilt zu machen! (naja, so nebenbei nun auch wieder nicht, mein Schlafdefizit ist wieder um einiges grösser geworden....)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freu mich, von euch zu hören!