Samstag, 15. März 2014

Back to Quilts

Nachdem spontan meine Schwester zu Besuch kam, entschied ich, ein kleines Zeitfenster mal wieder für einen Quilt zu nutzen. Ich packte also die Kiste mit dem Malaysia-Quilt und verschwand in unser Gästezimmer im Untergeschoss. (Der einzige Ort, wo ich es wagen konnte, den Quilt etwas länger am Boden liegen zu lassen, falls ich nicht fertigwerden würde, wovon ich ausging...)


Die Rückseite auf dem Boden festzukleben war schon ein Graus. Diese Sari-Stoffe sind so dünn und rutschig, dass sie sich immer in die ein oder andere Richtung verzogen. (Aus den restlichen Stoffen aus Malaysia werde ich wohl maximal noch Pijama-Hosen oder so nähen....)

Dann das Vlies oben drauf:


(Bügeln wäre wohl eine gute Idee gewesen. Aber dafür konnte ich mich dann nicht mehr aufraffen, jetzt da ich schon mal am Boden rumkroch.)

Und dann die Vorderseite:


Jetzt nur noch heften. Diesmal mit Heftfaden statt mit Sicherheitsnadeln, denn ich gedenke, diesen Quilt  von Hand zu quilten. Irgendwie nach all den von Hand zusammengenähten Teilen fände ich es  nicht richtig, einfach mit der Maschine drüber zu fräsen. Die Frage ist nur, wie ich das ganze quilten soll? Ich dachte mir immer, ich würde - so à la modern quilting - mit beigem oder vielleicht auch rostrotem Perlfaden gerade Linien quilten. Aber jetzt, wo der Quilt so daliegt, kommt mir das fast ein bisschen zu grob vor, und ich überlege mir, vielleicht doch mit dünnem Quiltfaden Zickzacklininen entlang den Hexagons zu quilten. Hmm, wahrscheinlich muss ich beides mal ausprobieren, sobald ich den Quilt auf dem Rahmen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freu mich, von euch zu hören!