Donnerstag, 8. Januar 2015

Geschenke - handmade

Da ich mit drei Kindern im Anhang nicht mehr so in die Läden komme und mich auf diese Weise für Weihnachtsgeschenke inspirieren lassen könnte, hole ich mir die Weihnachtsideen aus den Blogs, die ich lese. Und so kommt es, dass ich immer selbstgemachte Geschenke plane, die ein bisschen Zeit zum Nähen brauchen. Aber selbst wenn ich die Idee für ein Geschenk schon Monate vorher habe, nähe ich die Sachen erst in den letzten zwei Wochen vor Weihnachten. Das kollidiert dann immer so schön mit der Deadline für die Fotokalender, so dass ich bis Weihnachten meistens ein ziemliches Schlafmanko beisammen habe. (Sagt mir, dass es anderen auch so geht?)

Schon Mitte November habe ich mit der Kofferraumdecke für meinen Mann begonnen. (Ich war ganz stolz auf mich...) Ich hatte mir dies bereits im Sommer vorgenommen, und als er im Herbst dann von sich aus den Wunsch nach einer massgeschneiderten Kofferraumdecke äusserte, wusste ich, dass das wirklich das perfekte Geschenk war. Nachdem ich bereits einen ganzen Stapel seiner alten Stoff-Hosen gesammelt habe, ging es nur noch darum, mich für ein Muster zu entscheiden.


Gerne hätte ich irgendwas "fancy" probiert, aber meine Mutter, die schon einige Quilts aus alten Jeans gemacht hat, riet mir, nicht zu kleine Blöcke zu machen, da es sonst mühsam mit den Nähten wird. Da ich mir auch nicht sicher war, ob mir die Zeit bis Weihnachten reichen würde mit Handquilten und allem, entschied ich mich für ein klassisches Patchworkmuster. Die Quiltstiche in rotem Perlgarn peppen die Quadrate richtig auf, und der Quilt past (fast) perfekt in den Kofferraum.



Für meinen Bruder, der auch immer mit elektronischen Gadgets reist, nähte ich zwei Säckchen für all die Lade- und Verbindungskabel, die da immer im Rucksack oder der Mappe rumschwirren nach einem Tutorial von Svetlana.



Meine Nachbarin hat eine tolle Tasche, die ich immer schon nachnähen wollte. Nachdem mir noch ein Geschenk für die Freundin meines Bruders fehlte, nahm ich dies gleich zum Anlass, um diese Tasche mal auszuprobieren. Und tatsächlich, sie war wirklich ruckzuck zusammengenäht, und am Ende wollte ich die Tasche fast für mich behalten....



Meine grosse Prinzessin ist sehr lieb zu ihrer kleinen Schwester und lässt sie auch in ihr Zimmer rein. Dummerweise ist diese aber manchmal eher ein kleiner Teufel und gerade in der mühsamsten Ausräumphase, das heisst, alle Farbstifte liegen immer über den ganzen Boden verstreut, obwohl unsere Grosse gar nicht gemalt hat.


Um da vielleicht ein wenig Abhilfe zu schaffen, habe ich ihr nun eine Stifterolle genäht, wo sie ihre Farbstifte nun wegräumen kann, so dass die Kleine nicht mehr so leicht dazu kommt. Mal schauen, ob es funktioniert....



Für meine Mutter gab es ein Schlafsack-Etui nach einem Tutorial von Ayilin. Sie hatte das Etui bei Amanda Jean gesehen und es sich gewünscht, da sie nichts für ihre Stifte hat. Nachdem ich die Anleitung wohl sicher hundertmal gelesen habe, wagte ich mich endlich ans Nähen und war dann überrascht, wie rasch das Etui zusammengenäht habe. Warum hab ich wohl so einen Respekt vor diesen Täschchen und Reissverschlüssen??

Die Pièce-de-Résistance zwei Tage vor Weihnachten war ein Geschenk, das ich schon Monate vorher für meine Schwester und ihren Mann geplant hatte. (...) Und zwar wollte ich ihnen einen Handwärmer für den Kinderwagen nähen nach der Vorlage von unserem gekauften Exemplar. Das sah nicht so schwierig, so ein just-do-it-Fall. Aber dann war es doch noch ein bisschen herausfordernder, da es auf beiden Seiten Abnäher hatte, damit sich der Handwärmer besser um Kinderwagenstange und Hände legt. Nachdem ich diese so 'Handgelenk-mal-pi' gemacht habe (was mir so total gegen den Strich ging, da ich gern exakt nach Vorlage arbeite...), war ich überrascht, wie gut dann am Ende alles zusammenkam. Und am Ende schaut der Handwärmer doch richtig schick aus, oder?

Ich habe nicht nur Vlies hineingenäht, sondern auf Vorschlag der Verkäuferin im Stoffladen auch noch eine Schicht Thermolan zur Isolation hineingenäht. Bin gespannt, wie sich das Ganze bewährt...

Puuh, das war ja wohl eine lange Zusammenfassung! Jetzt freue ich mich wieder aufs Geradeaus-Nähen!

xx Tina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freu mich, von euch zu hören!