Donnerstag, 15. Januar 2015

Vorsätze, Pläne, Wunschträume?

Der Januar ist zwar schon im vollen Gange, aber vor uns liegen ja noch elfeinhalb Monate, da darf man schon noch über Vorsätze nachdenken, oder? Vorsätze à la "mehr Sport", "weniger Süsses" und dergleichen mache ich mir ja schon eine Weile nicht mehr. Irgendwie weiss man da ja schon beim sich vornehmen bereits, dass dieser Vorsatz nur Wunschdenken bleiben wird. Spätestens bei der nächsten Krise steht man wieder bei den Gummibärchen. Und ganz ehrlich, Sport? Das ist mir im Moment organisatorisch einfach zu kompliziert. (So, jetzt ist es draussen...)

Aber beim Nähen, da habe ich noch Pläne! Da gibt es noch hundert Sachen, Projekte, Ideen, die ich ausprobieren möchte, Blog-Land, Pinterest und Instagram sei Dank. Doch ich befürchte, dass sich all diese Absichten im Sand verlaufen werden, wenn ich sie nicht irgendwo festhalte. Also werde ich mir hier die wichtigsten Vorsätze aufschreiben.

Here we go:

1) Stoffe aus Vorrat verwenden
Zwei Jahre lang bekam ich von Pink Castle Fabrics monatlich ein Stoffpaket mit zwölf Fat Quartern zugeschickt, also zwei Mal rund um den Farbkreis. Seit letzten August habe ich auf die Variante mit Uni-Stoffen gewechselt, um auch davon mal ein paar Stoffe zum Ausprobieren zu haben. (Unifarbene Stoffe zu kaufen finde ich ganz doof, aber sie würden den ein oder anderen Mustermix wohl doch super ergänzen.) Aber ganz ehrlich, so wirklich viel habe ich aus all diesen Stoffen noch nicht genäht. Deshalb soll 2015 das Jahr werden, in welchem ich meinen Stoffvorrat (mit bedruckten Stoffen) mindestens wieder auf die drei Schubladen reduziere, die ich dafür zur Verfügung habe. Im Moment stapeln sich die Stoffe auf allen Oberflächen...



2) Kleinere Quilts und Projekte machen
Beinahe alle meine bisherigen Quilts waren eher auf der grossen Seite. Ausnahme davon waren glaube ich nur der Bauernhofquilt und der Wölkliquilt.


Alles andere waren entweder Quilts als Bettüberwürfe für die Betten meiner Kinder, oder es waren Quilts, die gedacht waren, dass man sich damit auf dem Sofa zudecken kann. (Irgendwo las ich mal, dass die Richtlinie für solche Quilts die Grösse des Benutzers ist, und da ich 171cm gross bin und mein Mann 192cm, werden diese Quilts am Ende doch auch eher gross...) Mein Ziel ist es deshalb, eher Quilts in 'Crib Size' zu machen (zum Verschenken?) oder noch besser Tischläufer, Tischsets und Mug Rugs, da kann man schnell mal was ausprobieren und dann gleich verwenden.


3) WIPs beenden
Ach ja, das wäre doch super, wenn ich da ein bisschen mehr den Überblick hätte in meinem Nähzimmer. Die zu beendenden Quilts habe ich eigentlich recht gut im Griff, die Liste ist ziemlich aktuell. Ausserdem habe ich bei meinem Stoffbummel Anfang November einen guten Start gemacht.

Immer noch zu wenig Stoff für die Rückseite! Grummel!
Aber da hat es noch andere Sachen und Sächeli, die ich mal angefangen habe und dann beim Zügeln in eine Box gestopft habe, und die ich jetzt auseinander sortieren muss, um dann entweder das Projekt zu beenden oder zu beerdigen (oder so ähnlich).

4) Quilt/Projekt aus Hemdenstoffen
Inzwischen habe ich schon eine stattliche Anzahl von Hemden zerschnitten und vorbereitet, so dass ich jetzt wirklich was daraus machen muss! Ansonsten muss ich mir überlegen, ob ich sie nicht besser weggebe....

Diese Granny Squares sind aus dem Jahr 2013!
 5) Mistery Block of the Month
Ich möchte dieses Jahr an zwei Mistery Block of the Month Programmen teilnehmen. Der erste kommt von Cotton&Color, und ist wahrscheinlich derjenige, der mich mehr herausfordert, denn der erste Block ist bereits ein Appliqué-Block. Juhe. :-(
Der zweite Mistery Block of the Month kommt von Pat Sloan. Dieses Programm tönt mehr nach traditionellen Blöcken. Hoffentlich schaff ich es, da am Ball zu bleiben. Denn auf diese Weise erhoffe ich mir doch, einige neue Blöcke ausprobieren zu können, ohne gleich einen ganzen Quilt machen zu müssen. Ausserdem schaff ich es hoffentlich auch, meinen Stoffe aus dem Vorrat zu BRAUCHEN! (siehe Vorsatz Nr. 1) Eine neue Herausforderung wird es dann aber auch sein, diese monatelangen WIPs zu organisieren, damit sie mir nicht dauernd im Weg rumliegen.....

6) Blog
Ich möchte einen Anlauf nehmen und meinen Blog zu "hübschern" und neu zu organisieren. Gewisse Kategorien müssen auch aktualisiert werden, denn bis jetzt muss man ja als neuer Leser beispielsweise annehmen, dass ich im 2014 gar keine Quilts beendet habe?! Viel zu tun.

7) Kursprogramm entwerfen
Ich würde sehr gerne einen Quiltkurs für Anfänger geben. Nichts Ausgefallenes, ein 'Hidden Nine-Patch'-Quilt oder ein Quilt aus 'Half Square Triangles', dazu die Basics mit Quiltsandwich, quilten und 'Binding' und dergleichen. Denn ich habe so Freude an einem fertigen Quilt und eigentlich an allen Schritten, die dazu führen, und würde diese Freude gerne weitergeben. Deshalb möchte ich mir dieses Jahr ein Kurskonzept überlegen. Wer weiss, vielleicht finde ich ja ein paar Interessierte, die mit mir nähen wollen!

So, hier höre ich auf, sieben Ziele ist doch ein gute Zahl, oder? Ich bin jetzt schon gespannt darauf, wie die Bilanz darüber am Ende des Jahres aussehen wird!

Auf an die Nähmaschine!
xx Tina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freu mich, von euch zu hören!