Donnerstag, 26. Juni 2014

Kontrast oder Ton-in-Ton, das ist hier die Frage

Könnt ihr euch an dieses Quilt-Top erinnern?


Irgendwann Anfang Jahr hatte ich ja das dringende Bedürftnis, a) schnell was Neues zusammenzunähen und b) endlich mal diese "wonky stars" auszuprobieren. Seither lag dieses Top in der Box, und wartete darauf, fertig gestellt zu werden.
Eines Abends war es soweit: ich konnte mich zu nichts anderem mehr aufraffen, so wollte ich den Quilt wenigstens mal heften. Als Rückseite hatte ich schon lange einen Bettüberzug vorgesehen und Vlies hatte ich mir inzwischen eines bestellt. Der Bettüberzug hat also gaaaanz knapp gereicht. Aber da ich nur gerade Linien quilten wollte, wollte ich das Risiko eingehen und habe den Quilt geheftet, obwohl ich rundherum nur jeweils einen halben Zentimeter Zugabe hatte (statt der 2-4 Inches, die man sonst so haben sollte).


Während der letzten Woche habe ich den Quilt dann gequiltet. Wieder mit dem Walking Foot. Als erstes nähte ich entlang jedes Blockes, um das Ganze zu stabilisieren (deshalb habe ich auch so viele Sicherheitsnadeln wie noch nie verwendet). Danach füllte ich die Reihen dazwischen in etwa 1" - Abständen. Die Linien sind nur so ungefähr gerade. Denn ich hab zwar schon so einen tollen Abstandhalter, um immer im gleichen Abstand nähen zu können. Nur dummerweise kann man den an meinen Oberstofftransportfuss nicht befestigen. Weiss auch nicht, was sich die bei Brother überlegt haben.

Jetzt schaut der Quilt so aus, und ich muss mir überlegen, in welcher Farbe ich den Rand machen soll. Da ich den Quilt in die Ferien mitnehmen will, muss ich mit den Stoffen aus meinem Vorrat arbeiten. Und da das ja vor allem Fat Quarters sind, wird es auf jeden Fall ein "Scrappy Binding" geben. Nur, in welcher Farbe? Orange? Rosa? Kontrastierendes grün oder türkis? Ich werde da mal ein paar Stoffe raussuchen und danebenlegen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freu mich, von euch zu hören!